Hier sind einige Bilder aus der Festschrift zum 100jährigen Jubiläum.

Geschichte des MGV 1892 Wersau

Das eigentliche Gründungsdatum des Männergesangvereins Wersau lässt sich nach den vorliegenden Aufzeichnungen nicht eindeutig klären. Es finden sich allerdings Dokumente eines Jacob Schneider, die auf das Jahr 1888 hinweisen.

Offizielle und regelmäßige Eintragungen über Einnahmen und Ausgaben datieren auf das Jahr 1892, welches als eigentliches Gründungsjahr festgelegt ist. Mit 27 aktiven Sängern und 18 inaktiven zahlenden Mitgliedern startete der Verein seine Geschichte.

Infolge der Kriegseinwirkungen 1914 bis 1918 ruhte die Sangestätigkeit bis ins Jahr 1921. Am 23. Januar 1921 wurde dem damals in Wersau tätigen Polizeidiener für eine Mark der Auftrag erteilt, allen Wersauer Einwohnern mit der Ortsschelle kundzumachen, dass der Männergesangverein wiederbelebt werden soll. Spontan erklärten sich 26 Personen bereit als aktive Sänger mitzumachen, 21 Personen wollten sich als inaktive, fördernde Mitglieder an dem Wiederaufbau des MGV beteiligen. Der Eintritt in den Odenwald Sängerbund wurde im März 1921 beschlossen.

Aber nicht nur die sängerische Tätigkeit begann aufzublühen, sondern auch eine Theatergruppe wurde aktiv.

Zu Beginn des neuen Aufschwungs gab es aber leider wieder einen Dämpfer. Die Kaufkraft der Mark wurde immer weniger, sodass viele Vereinsmitglieder ihren Beitrag nicht mehr mit Bargeld begleichen konnten, sondern mit Naturalien, die an den Chorleiter weitergegeben wurden.

Nach einigen erfolgreichen Jahren wurde die Vereinstätigkeit erneut durch die Wirren des 2. Weltkrieges stark beeinflusst. Da viele junge Sänger zur Wehrmacht eingezogen wurden und der Chor so an Personalstärke verlor, entschloss sich die Vereinsführung im Jahr 1937 durch die Hinzunahme von 16 Frauen einen gemischten Chor zu bilden.

So wirtschaftete der Verein mehr oder weniger gut dahin bis in das Jahr 1942. Zum zweiten Mal hörte der MGV Wersau auf zu existieren. Eine zwischenzeitlich gegründete Sport- und Sängervereinigung im Jahr 1946 hatte nicht lange Bestand, sie löste sich im April 1949 wieder auf.

Am 5. August 1950 war der Tag an dem der Männergesangverein 1892 Wersau wieder gegründet wurde. Dies fand im Gasthaus Lohnes (Wertswilli) statt, welches auch zum Vereinslokal ernannt wurde. Hauptbegründer war der frühere Sänger Adam Mohr II., der auch zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde und als „Sängervadder“ in die Vereinsgeschichte einging.

Die Chorleiter Werner Kollbacher und im Anschluss Georg Schaffnit führten den Verein bis ins Jahr 1983 auf einem hohen Niveau. Theaterstücke und Operetten wurden aufgeführt und machten den Verein zu einem kulturellen Mittelpunk in unserer Gemeinde. Sogar in Darmstadt wurden diese Stücke gezeigt und ernteten größte Anerkennung. Ein Höhepunkt in den fünfziger Jahren war die Glockenweihe im Jahr 1952, die der Chor mit Liedvorträgen feierlich umrahmte. Bei verschiedenen Liederabenden, Festen und Chorwettbewerben konnte der Verein sich präsentieren und glänzen.

Seinen musikalischen Höhepunkt erreichte der MGV mit Chordirektor Hans-Ludwig Wängler, unter dessen Leitung in den achtziger Jahren auch ein Kinder- und Jugendchor sowie ein Frauenchor gegründet wurde. Bei den Bundesleistungssingen in Bensheim und Bad-Orb scheiterte der Männerchor nur knapp am Prädikat „Meisterchor“. Einmal fehlten sogar nur 0,3 Punkte zur Note 1. Auch der Frauenchor konnte sehr gute Erfolge bei Weinpreissingen erzielen.

Als weiteres Glanzlicht in der Vereinsgeschichte muss die a-cappella Gruppe „Die Original Werscher“ genannt werden, die sich aus Chormitgliedern des Männerchores zusammensetzte und weit über die Grenzen des Odenwaldes hinaus in Funk und Fernsehen bekannt wurde.

Im Jahr 1992 feierte der Verein sein 100jähriges Bestehen unter großer Anteilnahme und Begeisterung der Bevölkerung.

Mit Chorleiter Björn Karg konnten die Chöre ihre guten Leistungen Ende der neunziger Jahren weiterführen.

Da zu Anfang des neuen Jahrtausends der Männerchor durch Überalterung und fehlenden Nachwuchs alleine nicht mehr singfähig war, beschloss der Vorstand im Jahr 2006 eine Zusammenführung des Frauen- und des Männerchores zu einem gemischten Chor.

Der Kinderchor musste 2011 wegen schwindender Teilnehmerzahl leider aufgelöst werden.

Heute singt der gemischte Chor des MGV 1892 Wersau unter Leitung von Sandra Ertl moderne und zeitgemäße Literatur und zählt 38 aktive Mitglieder. Von ehemals vier Gesangvereinen in der Großgemeinde Brensbach konnte der MGV durch seine zukunftsweisende Entscheidung den Fortbestand sichern und freut sich im Jahr2017 sein 125jähriges Bestehen zu feiern.

Auch ein Chor muss mit Veränderungen leben. Sei es durch neue Mitglieder oder durch die letzte Verabschiedung langjähriger und beliebter Sängerinnen und Sänger. Auch die Leitung des Chores wurde neu besetzt. Wir singen seit Mitte 2016 unter der Leitung von Katja Plösser wie bisher moderne und zeitgemäße, aber auch alte Chorliteratur im neuen Gewand.